© Fritzi Hegeman
© Fritzi Hegemann

Mama-Tour

28.09.2024

Tourbericht: Mamatour Hochkopfhütte 28.-29.9.2024 
Tourenleiterin Fritzi Hegemann 
4 Teilnehmerinnen 
 
Es scheint sich eine schöne Tradition abzuzeichnen bei den Mamatouren. Im Herbst suche ich ein Ziel mit einer Hüttenübernachtung. Dieses Jahr wanderten wir auf die sektionseigene Hochkopfhütte. Viele Mitgliederinnen kennen unsere Hütte noch nicht oder haben noch nie dort übernachtet. Alle die diese Lücke geschlossen haben, sind begeistert und kommen dann erfahrungsgemäß regelmäßig wieder auf die wundervolle Hochkopfhütte zurück, mit Freunden, mit Familie oder auch zum Tag der Offenen Tür mit Berggottesdienst im September.  
Zu fünft machten wir uns mit Bahn und Bus auf den Weg zum Walchensee. Unterwegs beschwörten wir noch den Wettergott, allerdings setzte der Regen dann in dem Moment ein, als wir an der Mautstelle in Einsiedel aus dem Bus ausstiegen. So ging es bei mal mehr oder weniger Regen hinauf zum Altlacher Hochkopf. So schnell waren wir wohl noch nie oben, denn eine Rast bei strömendem Regen lädt nicht zum Verweilen ein. Dafür war die Freude dann umso größer als der Holzofen brannte in der Küche und wir im Trockenen und Warmen ratschen, genießen und fröhlich sein konnten.  
Der nächste Morgen weckte uns mit herrlichem Weitblick, blauem Himmel und strahlender Sonne. Nach einem gemütlichen Frühstück bestiegen wir den Gipfel des Altlacher Hochkopfes unweit der Hütte. In sich unspektakulär und dennoch ein herrlicher Ort, der Ruhe ausstrahlt und wo wir umgeben von Walddüften innehielten. Wieder zurück an der Hütte noch aufgeräumt und den Blick von der Terrasse genossen, wählten wir diesmal den Weg hinunter Richtung Wallgau. Ein Vorteil an Touren mit den Öffis ist doch eindeutig, dass rauf und runter ganz verschieden sein können. Die Sonne wärmte uns herrlich und machte das Nass vom Vortag vergessen. Wieder am Walchensee angekommen, wagten sich zwei Mamas traditionell noch in den erfrischenden See – einfach nur herrlich! Eine Tour um die Akkus aufzuladen und Zeit für sich zu genießen. Bist Du beim nächsten Mal auch dabei? Wir freuen uns.