Fahrradtour von Erling nach Machtlfing

Tourentipp von Friederike Hegemann

13.02.2024

Hier kommt wieder ein lokaler Tourenvorschlag für Euch - ausgehend von Erling. Diesmal mit dem Rad. Wobei sich die Tour auch als Wanderung anbietet. Zurück geht's über den Mesnerbichl.

Ihr startet am Wanderparkplatz der Familie Hemberger bei den Hirschen. Dieser befindet sich am Ende des Kerschlacher Weges. Zu Beginn der Runde fahrt Ihr aber nicht Richtung Erlinger Weiher, sondern Richtung Hofladen Ziegenhof Scheitz und dort links vorbei Richtung Machtlfing. Es handelt sich um einen gut zu fahrenden asphaltierten Weg. Diesen radelt Ihr knapp 4 km bis Machtlfing. Nachdem Ihr das Ortsschild passiert habt, haltet Ihr Euch rechts Richtung ehemals Gasthof Höfler, Alte Schule bzw. Feuerwehrhaus. Weiter rechts Richtung Kerschlach kommt vor dem neuen Feuerwehrhaus auf der linken Seite der Machtlfinger Spielplatz. Hier werden die Kinder einen langen und ausgiebigen Stopp brauchen nach gut 4km radeln, um zu klettern, rutschen, schaukeln und Seilbahn zu fahren.  

Nach der Pause fahrt Ihr weiter Richtung Kerschlach für ca. 1,5 km. Kurz vor dem Weiler Friedauer geht am Wanderparkplatz rechts ein Weg rein (ab hier nicht mehr asphaltiert). Nun fahrt Ihr Richtung Mesnerbichl/ Erling tendentiell leicht bergab. Am Naturschutzgebiet Mesnerbichl laden verschiedene Bänke zum pausieren ein. Bitte beachtet die Hinweisschilder, was das Betreten des Mesnerbichls anbelangt. Hier gibt es ein einzigartiges Biotop von seltenen Pflanzen- und Tieren. Ihr fahrt links bzw. im Uhrzeigersinn um den Mesnerbichl herum. An einer Abzweigung geht es links nach Pähl oder rechts wieder Richtung Erling/ Erlinger Weiher. Ihr fahrt rechts. Macht Ihr diese Tour im Sommer legt unbedingt eine Badepause am Oberen Weiher ein. Das Wasser ist herrlich erfrischend. Nun ist es nur noch ein Runterrollen zurück bis zum Ausgangsparkplatz bei den Hirschen. 

Zum Abschluss könnt Ihr noch auf ein leckeres Stück selbstgebackene Torten/ Kuchen bei Familie Hemberger an der Kreuzung Maibaum/ Kirche einkehren oder ein paar Meter weiter im neu eröffneten Café Benedikter an der Herrschinger Straße. Oder Ihr belohnt Euch auf dem Heiligen Berg im Klostergasthof oder Andechser Bräustüberl.  

Viel Spaß und berichtet mir gerne, wie es Euch ergangen ist!